Es brodelt: Ausführliche Rezension zu Management Y auf changeX

Management? Oder ganz etwas Neues?  »Management Y gewährt einen inspirierenden Einblick in das brodelnde Laboratorium der Organisationsentwicklung«, findet Winfried Kretschmers sorgfältige Rezension zu Management Y in dem zukunftweisenden Wirtschafts-Magazin changeX.  

Winfried Kretschmer bündelt und kommentiert kenntnisreich und prägnant die wesentlichen Botschaften des Buchs, und stellt fest:

»Management, wie wir es kennen, ist Management X. Es folgt dem alten Managementparadigma: anweisen, kontrollieren, motivieren. Doch zeichnen sich bereits die Konturen eines neuen Paradigmas ab, einer menschlichen Variante von Management. Management Y nennen das die vier Autoren. […] Klar benennen sie die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen neuen Strömungen und Ansätze: […]«

»[Management Y] ist in erster Linie als Arbeitsbuch zu lesen, das neue Perspektiven auf Organisationen anbietet und neue Strömungen der neueren (im weitesten Sinne) Managemententwicklung zusammenfasst. Dieser Laborcharakter wird im zweiten Teil noch verstärkt.«

»Es geht eben nicht um die Essenz eines entwickelten und ausdifferenzierten Paradigmas – wie etwa beim 5-Minuten-Manager, der eine Zusammenschau von Management X liefert. Management Y hingegen ist in Entwicklung, in Bewegung. Viel verändert sich, und in einem Jahr wird manches schon wieder anders sein. In dieses brodelnde Laboratorium der Organisationsentwicklung bietet Management Y einen inspirierenden Einblick.«

Abschließend sinniert Kretschmer: »Ein Begriff scheint am Horizont auf, der den Antagonismus zwischen X und Y hinter sich lässt und neue Räume jenseits der definitionsgemäß interessengeleiteten Kooperation erschließt: Kollaboration. So wie es aussieht, könnte Management Y noch längst nicht das Ende sein.« Wow, ja.  Ganz genau, großartig gesagt — herzlichen Dank!